James-Krüss-Grundschule Gilching

Herzlich willkommen!

Sie befinden sich hier: Hauptseite / Aus dem Schulleben / Schuljahr 2017/2018


Inhaltsbereich: Aus dem Schuljahr 2017/2018

Inhalt dieser Seite

Auf dieser Seite sehen Sie die Beiträge aus dem aktuellen Schuljahr. Weitere Schuljahre stehen Ihnen im Menü links zur Verfügung.


Der erste Schultag

Der erste Schultag, Klicken zum Vergrößern

In diesem Schuljahr 2017/18 wurden 86 Erstklässler in 4 Klassen eingeschult. Die vier Lehrerinnen (Frau Hock, Frau Rost, Frau Stöckl und Frau Diller) begrüßten ihre Schützlinge mit entsprechenden Farben, damit alle Schüler in den richtigen Klassenzimmern landeten.

Der erste Schultag, Klicken zum Vergrößern

Die Rektorin, Frau Zauchner, sowie der Bürgermeister von Gilching, Herr Walter, begrüßten die aufgeregten Schüler, die mit ihren bepackten Schultüten erwartungsvoll den Worten und guten Wünschen lauschten. Auch die Klasse 2b begrüßte die ABC-Schützen mit einem passenden Lied „Alle Kinder lernen lesen“.

Der erste Schultag, Klicken zum Vergrößern

Nachdem die Schüler ihre erste Schulstunde mit ihren künftigen Lehrerinnen verbracht hatten, durften sie - traditionsgemäß – Luftballone steigen lassen. Schon um 12 Uhr mittags wurden in München-Riem gefundene Karten zurückgeschickt - na wenn das kein guter Auftakt für das erste Schuljahr ist!

Der erste Schultag, Klicken zum Vergrößern

ns

Nach oben


Schulwegtraining

Im Straßenverkehr lauern viele Gefahren, besonders für Kinder, die nun im September eingeschult wurden. Wie die Erstklässler der James-Krüss-Grundschule trotzdem sicher per pedes ihren Schulweg meistern können, das haben die ABC-Schützen im Rahmen einer besonderen Schulstunde gleich in der ersten Schulwoche auf ganz praktische Art und Weise gelernt.

Jede Klasse übte, begleitet von einem Polizisten der Verkehrswacht, wie man sicher eine Straße überquert und an welchen Stellen noch Gefahren lauern.

Wir wünschen allen einen unfallfreien Schulweg!

rc

Nach oben


Ausgabe der Bio-Brotzeitboxen

Auch in diesem Jahr erhielten wir für jeden unserer Erstklässler eine Bio-Brotbox. Gemeinsam mit ihrem Paten, einem Kind aus den vierten Klassen, wurde der Inhalt der Boxen erkundet.

Neben allerhand gesunden Leckereien fanden die Kinder auch ein „Lecker-Schmecker-Entdecker-Büchlein“ in ihrer Box vor. In diesem sind kleine Aufgaben und Spiele, basierend auf dem Thema „Gesunde Ernährung und sinnvolles Trinken“ gesammelt. Den Kindern soll mit der Aktion die Wichtigkeit von gesundem Essen bewusst gemacht werden.

Guten Appetit mit Obst & Co!

rc

Nach oben