Schuleinschreibung 2024

Am 11. März 2024 findet von 14:00 - 17:00 Uhr die Einschreibung für die zukünftigen Erstklässler:innen statt. Die Einladung mit genauen Infos für die Eltern wurde per Post verschickt. Bitte kommen Sie zu dem Ihnen zugeteilten Zeitpunkt mit Ihrem Kind in die Schule. Wir freuen uns auf ein erstes Kennenlernen.

In den Frühjahrsferien finden wieder die Ornithologischen Tage im Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil statt, das schon öfter von Klassen unserer Schule besucht wurde. Nähere Informationen hierzu finden Sie im Flyer.

Das Büro ist während der Sommerferien zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag, 31.07. - Mittwoch, 02.08.:10 - 12 Uhr
Montag, 04.09. - Montag, 11.09.:10 - 12 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte in dringenden Fällen an des Staatliche Schulamt im Landkreis Starnberg unter der Telefonnummer 08151-14877800.

Der Förderverein hat es in diesem Jahr ermöglicht, dass jede Klasse eine Spielebox für den Pausenhof bekommen hat. Frau Keller-Stoltenberg, die Fördervereinsvorsitzende, und Frau Nothaft haben die Pausenspiele am 16.06.23 an die Klassenrät:innen der Grundschule übergeben. Während einer kurzen Schulversammlung wurden die einzelnen Spiele durch die Klassenräte allen Schulkindern vorgestellt und im Anschluss an die einzelnen Klassen übergeben. Die Kinder sind begeistert und nutzen die Spiele nun täglich während der Pausenzeiten.

Am 25.05.23 durfte an der James-Krüss-Grundschule in Gilching endlich wieder richtig gefeiert werden. Nach knapp drei Jahren pandemiebedingter Pause fand nun das lang ersehnte Frühlingsfest für die ganze Schulfamilie statt, welches von den Schüler:innen durch ein gemeinsames Lied auf dem Sportplatz eröffnet wurde. Nach der Begrüßung durch Frau Zinsmeister, aktuelle Schulleitung in Stellvertretung und Bürgermeister Herrn Walter zeigten die einzelnen Klassen mit großer Freude durch Lieder, Tänze, Ausstellungen und Lapbooks, was sie in den letzten Wochen erarbeitet hatten.

Sowohl der Elternbeirat als auch der Förderverein waren aktiv dabei und unterstützen die Schulgemeinschaft tatkräftig mit Essens- und Getränkeständen sowie Spielstationen auf dem Pausenhof. Die Kinder konnten sich schminken lassen, Dosen werfen, Torwandschießen und sich an Tanzstationen ausprobieren. Somit war für jeden etwas dabei. Eltern und Lehrer:innen saßen zusammen und tauschten sich aus oder bewunderten die Aktionen ihrer Kinder.

Alles in allem war es ein sehr entspannter und gelungener Nachmittag, der sicher allen in guter Erinnerung bleiben wird.

In der Woche vom 15.05.2023 bis zum 19.05.2023 findet die Projektwoche zum Thema „Alltagskompetenzen“ statt. Die Klassen beschäftigen sich mit unterschiedlichen Handlungsfeldern und stellen ihre Ergebnisse in Form einer Ausstellung am Frühlingsfest vor.

Am 26.05.23 kommt der Autor Josef Koller zu uns in die Schule. Er präsentiert den Jahrgangsstufen jeweils eines seiner Bücher und liest einzelne Textpassagen vor. Im Anschluss können die Kinder Fragen an den Autor stellen und mit ihm in den Austausch gehen.

Am 25.05.2023 findet das lang ersehnte Frühlingsfest statt. Die Schulklassen eröffnen das Fest mit dem neu gestaltetem Schullied. Im Anschluss finden kleine Aufführungen statt. Viele Klassen stellen ihre Werke aus der Projektwoche in Form einer kleinen Ausstellung vor. Der Elternbeirat beteiligt sich tatkräftig an der Organisation und der Bewirtung für die Schulgemeinschaft.

Am letzten Schultag vor den Osterferien begaben sich die Schüler:innen auf Eiersuche. Im Pausenhof und in den Klassenzimmern wurden begierig Osternester gesucht und gefunden, die von der Elternschaft versteckt wurden. Ein Osterfrühstück in den Klassenzimmern rundete den Schultag wunderbar ab.

Im März nahm die Schule am Malwettbewerb der Raiffeisenbank Gilching teil und jede Klasse gestaltete farbenfrohe und kreative Bilder zum Thema: „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus!“ Die Preisverleihung fand am 28.03.23 in der Aula statt. Jede Klassenstufe sammelte einige Preise, die Freude bei den Schülern:innen war groß!

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien kamen die Kinder und das Kollegium kostümiert in die Schule. Eine Schulstunde lang tanzten Kinder und Lehrer:innen in der Aula zur Karnevalsmusik. Um die Faschingsstimmung zu komplettieren, bekamen alle einen Krapfen vom Elternbeirat spendiert.

Am 13. März 2023 findet von 14:00 - 17:00 Uhr die Einschreibung für die zukünftigen Erstklässler:innen statt. Die Einladung mit genauen Infos für die Eltern wurde per Post verschickt.